Elektrizitäts-Genossenschaft
ALZGRUPPE eG

Mühlweg 1a
83376 Truchtlaching/Alz
Tel.: 08667/885914

E-Mail: info@alzgruppe.de

Kraftwerk 2

 

Turbine Kraftwerk 2Am 19. März 1999 gab die Vorstandschaft zusammen mit dem Aufsichtsrat grünes Licht an das Ing.-Büro Hartmann für die Vorplanung zum Einbau einer dritten Wasserturbine.

Am 21. April 1999 fand ein gemeinsamer Termin am Kraftwerksgelände statt. Hierbei waren Vertreter der Gemeinde, des Landratsamtes und der Fachbehörden anwesend, um das geplante Vorhaben vor Ort in Augenschein zu nehmen. Am 28. Mai 1999 war die Antragstellung für die wasserrechtliche Bewilligung und bereits am 20. Dezember 1999 kam vom Landratsamt Traunstein der genehmigte Baubescheid.

Am 01. Juli 2000 war Baubeginn mit den beiden federführenden Firmen Plerreiter aus Inzell und Berger aus Traunstein. Bei der Firma VA TECH Escher/Wyss wurde eine Riemen-Rohr-Turbine bestellt, die am 12. Dezember 2000 geliefert und montiert worden ist.

Am 22. Februar 2001 konnte die neue Turbine erstmals in Betrieb gehen. Die Turbine hat eine Leistung von 380 kW.

Seit dem 06. April 2001 werden beide Kraftwerke zusammen über die neu installierte EDV-gestützte Steuerung betrieben.